Photo

Betreff: OTS0097 Plank: Niederösterreich ist Spitzenreiter bei Windkraft
Von: OTS Verteiler
Datum: 04.10.06 11:01
An: otsmail@apa.at

/OTS0097 5 WI 0485 IGW0001 CI                         Mi, 04.Okt 2006/

/Umwelt/Energie/Strom/Alternativen/Niederösterreich/

Niederösterreich ist Spitzenreiter bei Windkraft

Utl.: Bilanz über die ersten 500 Megawatt in Niederösterreich =

   St.Pölten (OTS) - Die Windkraft in Niederösterreich hat die 500 Megawatt - Marke überschritten. Mittlerweile sind 333 Windräder mit einer Gesamtleistung von 512 Megawatt am Netz. "Die Windräder Niederösterreichs tragen bereits ein Zehntel zur gesamten NÖ Stromerzeugung bei", freut sich Mag. Stefan Hantsch, Geschäftsführer der IG Windkraft. Niederösterreichs Landesrat DI Josef Plank äußert sich zufrieden: "Niederösterreich setzt insgesamt massiv auf erneuerbare Energieträger. Ich habe erst vor wenigen Tagen den Startschuss zum Projekt "Energiezukunft NÖ" gegeben. Dabei werden hochkarätige in- und ausländische Experten bis Sommer 2007 Zielvorgaben, aber durchaus auch Visionen für NÖ erarbeiten. Dabei geht es um einen vernünftigen Mix aus unterschiedlichsten Energieträgern. Wind ist ein wichtiger davon. Insgesamt flossen bisher 650 Mio. Euro in diverse Windprojekte, 1.200 Arbeitsplätze waren die Folge".

   Anlässlich des bevorstehenden "Tag des Windes" am kommenden Wochenende erklommen Landesrat DI Josef Plank und Mag. Stefan Hantsch, Geschäftsführer der IG Windkraft, eine 121 Meter hohe Windkraftanlage im Windpark Haindorf - Inning und zogen Bilanz über die erste Ausbauphase der Windkraft in Niederösterreich. Auch im Jahr 2006 wurden in Niederösterreich 69 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 134 Megawatt errichtet. Das Investitionsvolumen betrug allein 2006 175 Mio. Euro. Insgesamt sind in Österreich 607 Windräder mit 965 Megawatt am Netz.

   Die neuen Windprojekte befinden sich großteils im Weinviertel, das über Windverhältnisse wie an der Nordseeküste verfügt. Erfreulich ist in Niederösterreich auch die Einbindung der lokalen Bevölkerung durch so genannte "Bürgerbeteiligungsprojekte", bei denen die Anrainer Miteigentümer der Anlagen werden. Auf diese Weise gibt es schon ca. 5.000 Niederösterreichische "Windmüllerinnen" und "Windmüller". Platzhirsch im Weinviertel ist die Windkraft Simonsfeld, ein Unternehmen mit über 850 finanziell Beteiligten aus der Region. Auch das Waldviertel kann auf einen renommierten Windenergieerzeuger verweisen, die WEB Windenergie AG, die größte private Betreiberfirma Österreichs mit 2.700 Beteiligten investierte nicht nur in Österreich, sondern konnte zuletzt schon die ersten Windparks in Tschechien und Frankreich errichten. "Erfreulich ist, dass der Landesenergieversorger EVN mit ihrer Tochter evn naturkraft voll auf die Windkraft setzt", stellt Hantsch fest. Die evn naturkraft ist 2006 die Hauptinvestorin in ganz Österreich. Ihr größtes Projekt (20 Anlagen) wurde im Frühjahr in Kettlasbrunn bei Mistelbach errichtet.

   "2006 haben wir 10% der Stromerzeugung aus Windkraft. Bis 2015 halten wir es für realistisch, dass wir diesen Anteil verdoppeln. Durch die gestiegene Anlagengröße brauchen wir dazu aber wesentlich weniger Anlagen als für die ersten 10%", so Hantsch abschließend.

   Niederösterreich wird auch in Zukunft eine effiziente Windenergienutzung unterstützen. Natur- und Landschaftsschutz sowie die Interessen der Anrainer sind bei diesen Projekten natürlich zu berücksichtigen.

OTS0097     2006-10-04/11:00