Gefährlicher Atomstrom
1.6.2006

Sind wir noch zu retten ?

Die Atomkraftwerke (weltweit über 400) produzieren hochradioaktive, unzerstörbare Abfälle, die für den Menschen und alles Leben auf Erden für Zehntausende von Jahren absolut tödlich sind. Damit belasten wir Hunderte von zukünftigen Menschheitsgenerationen mit einer beinahe untragbaren Hypothek. Zusätzliche atomare Restrisiken (z.B. Reaktorunfälle) sind nicht erst seit Tschernobyl bekannt und bergen ein derart gigantisches Gefahrenpotential in sich, dass sie imstande sind, uns tatsächlich den Rest zu geben.

Ausserdem könnten atomare Anlagen Ziele terroristischer und kriegerischer Aktivitäten werden und erleichtert die Nutzung von Uran (dem Brennstoff der Atomkraftwerke) und den, durch Kernspaltung von Uran entstehenden Abfallprodukten (z.B. Plutonium), den Bau von Atombomben und atomaren Waffen.

Keine andere Technologie verdeutlicht den Technikglauben (und Technikwahn) des Menschen deutlicher als die Atomtechnologie. Zehntausende von Atomwissenschaftlern und Atomkraftwerkproduzenten verbreiteten in den 50-er, 60-er und 70-er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts eine Technik- und Machbarkeitseuphorie die in der Menschheitsgeschichte ihresgleichen sucht. Mit der Kernspaltung und ihrer Weiterentwicklung, der Kernfusion (die bis heute, trotz gigantischer Forschungsgelder in der Höhe von Dutzenden von Milliarden Dollar nie über das Experimentalstadium hinausgekommen ist) versprach man der Menschheit – so die Aussagen eines Nobelpreisträgers – soviel Energie wie 500 Pazifische Ozeane voll Benzin.

Geblieben sind die grössten und teuersten Pleiten der Industriegeschichte (Brutreaktoren, Wiederaufbereitungsanlagen, etc.), ein niemals zuvor auch nur annähernd erreichtes Gefährdungspotential der Menschheit und ein Anteil am Weltenergieverbrauch von bescheidenen 5 %. Und auch heute noch werden von Regierungen in aller Welt Milliarden und Abermilliarden von Steuergeldern in das Grab der Atomindustrie geschaufelt.

Kein vernünftig denkender und ehrlich am Menschen und der Zukunft der Welt interessierter Erdenbürger kann diese Technologie heute noch befürworten oder würde dafür auch nur einen einzigen EURO zur Verfügung stellen. Und wer es dennoch tut, oder gar weitere Atomkraftwerke bauen will, ist schlichtweg geisteskrank oder komplett verrückt.

Mit Atomkraftwerken kann man vernünftigerweise nur eines tun: abschalten, stilllegen und verschrotten. Und unseren Kindern und Kindeskindern anhand des Beispiels der Atomwirtschaft aufzeigen, wie sehr der Mensch in die Irre gehen und welch selbstherrliche und traurige Gestalt er mitunter sein kann.