Autos mit Elektroantrieb

Weltweit ist der Elektroantrieb auf dem Vormarsch


Elektroauto:

Die Antwort gegen hohe Treibstoffpreise


Autos ohne Abgase

Nullemission für den innerstädtischen Straßenverkehr


Anreiz für ein Leichtgewicht Auto

Mit einem Leichtgewicht in die Prestigeklasse


Elektroauto:

Type Peugeot 106 electric


GREENY - das Elektroauto aus Indien

Ein Auto für den Klimawandel

Anreiz für ein Leichtgewicht Auto
ORF-NEWS v.28.2.2006

Mit einem Leichtgewicht in die Prestigeklasse

Benzin sparen, das lässt die Anhänger von SUVs und anderen Großkalibern auf der Straße noch kalt.
Die so genannten sportlichen Freizeitautos (SUV) und die bis zu siebensitzigen Mehrzweckautos (MPV) waren bisher ja nicht nur für die Käufer verlockend. Ohne einen ordentlichen Motor unter der Haube und eine hohe Spritrechnung fühlt sich der Angeber von Welt nicht wohl.
Auch die Autohersteller lieben sie über alles. Verheißen doch diese Autotypen bessere Erträge als die üblichen Brot-und-Butter-Autos.
Weil es aber für die Autoproduzenten sehr schwer ist, das Steuer schnell herumzureißen, wird es im September auf der Frankfurter IAA noch etliche Neuheiten dieser oft sogar mehr als zwei Tonnen schweren und daher auch entsprechend durstigen automobilen Großformate geben.

Doch ein Prototyp, der nun auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt wird, beweist, dass es auch anders gehen könnte. Radikales Benzinsparen und absoluter Hipness-Faktor müssen kein Widerspruch sein. Ein Auto mit nur 450 Kilo Gewicht und 1,5 Liter Verbrauch zeigt vor, wohin der Weg gehen könnte.

weiter   »

Leicht wie eine Feder
Muss ein Auto eine Tonne und mehr wiegen?
Nein, sagen die Ingenieure einer Auto-Experimentalschmiede.
Wo werden die Autos der Zukunft entwickelt? Möglicherweise nicht mehr von den großen, börsennotierten Autobauern, bei denen Experimente von den Märkten nicht belohnt werden.

Leichtere Autos, weniger Sprit. Während sich gerade Audi von der Alukarosserie seines A2 verabschiedet hat, setzt ein Münchner Autobauer auf die radikale Leichtbauweise.
Unter dem Namen "Loremo LS" hat die Firma nun den ersten Prototypen eines viersitzigen Autos vorgestellt, das auf 100 Kilometer nur 1,5 Liter Diesel verbrauchen soll. Der Prototyp soll auch bei dem am Donnerstag startenden Automobilsalon in Genf gezeigt werden.

Ballast soll abgeworfen werden
Der Loremo beruht auf dem Prinzip eines Fesselballons. Wer sich von Ballast befreit, gewinnt an Fahrt, so das Motto der Firma.
Der geringe Spritverbrauch basiert auf der Reduktion von Gewicht und Luftwiderstand. Zugleich soll es nicht an Komfort und Eleganz mangeln.

2009 serienfertig?
Das 3,84 Meter lange coupeartige Fahrzeug soll in einer noch zu errichtenden Fabrik im nordrhein-westfälischen Industriepark Dorsten/Marl gebaut werden und schon 2009 für jedermann zu kaufen sein, hofft der Vorstandsvorsitzende der Loremo AG, Gerhard Heilmaier.
Der Loremo LS soll nur 450 kg wiegen und vor allem dank seiner Aerodynamik stabil auf der Straße liegen. Der Einstiegspreis soll unter 11.000 Euro betragen.

weiter   »

Motor mit nur 20 PS
Mit Hilfe eines Zweizylinder-Turbodiesel-Mittelmotors, der 20 PS leistet, soll der Loremo 160 km/h schnell sein und mit 20 Liter Diesel nonstop von München nach Rom fahren können.
Geplant ist eine stärkere GT-Version mit 50 PS, die 220 km/h schnell sein und mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer auskommen soll. Für den GT wird ein Kaufpreis unter 15.000 Euro anvisiert.

LOREMO_Seitlich

Außergewöhnlicher Einstieg
Außergewöhnlich ist auch der "Zugang" zum Wagen. Man steigt praktisch durch die Fronthaube ein. Die gesamte Fahrzeugfront lässt sich nach vorne klappen, wodurch ein aufrechtes Einsteigen in den Wagen möglich ist. Die Rücksitze sollen wiederum über die Heckklappe erreicht werden.
Besinnung auf das Wesentliche lautet die Philosophie hinter dem Auto. Alle eingesetzten Materialien dienen der Funktion, Schnickschnack gibt es in dem Wagen nicht.

Auto als Denkanstoß
Den Wagen versteht der Firmenchef, wie er selbst sagt, auch als "Denkanstoß". Variationsmöglichkeiten dieses Automobilkonzepts sind also durchaus erwünscht.