Einmal heiss - einmal kalt: sind die Experten konfus?
Quelle: 31.05.07 RP online (Autor Ganzzon)

Mal werden wir auf eine heisse Zukunft getrimmt, mal reden andere von einer Abkühlung. Was stimmt eigentlich?

Zugegeben, ich habe mich anstecken lassen von diesem "Nur-so-geht-es-Bazillus", der bislang nicht nur die Gemüter, sondern auch das Weltklima erhitzte. Aber wir sind schon länger in einer Zeit, wo sogenannte, selbsternannte oder tatsächliche Experten dem staunenden Publikum schon zur "Halbzeit" den Ausgang des Spiels verkünden.

Eigentlich kann man es nicht mehr hören, das Wort "Klimawandel"; mehr noch, bei diesem Thema gibt es auch noch zwei Lager. Diejenigen, die meinen, es würde extrem wärmer und die, die von dem Gegenteil reden.

Bei Licht besehen hat eigentlich jede Partei der Experten recht.
Nach vorsichtigem Herantasten ergeben sich folgende Begründungen: