Erde im Treibhaus

Bis zu 6o C höhere Temperaturen prognostiziert.

 

Erde

Forscher warnen vor Temperaturanstieg. Wenn wir aber etwas dagegen tun, sind die Probleme in den Griff zu bekommen.

Es wird wärmer. Und damit wird auch das Problem Klimaschutz immer brennender.
Der aktuelle Klima-Bericht, den die UNO heuer vorlegte, prophezeit uns eine heiße Erde - mit allen Begleiterscheinungen.
Schmelzend Gletscher und Polkappen, Ansteigen des Meeresspiegels, fortgeschwemmte Küstenmetropolen, mehr Hochwässer aber auch mehr Dürren Epidemien, Flüchtlingsströme.

Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung aber kann der Klimawandel gewandelt werden: Der Weltklimarat beziffert die jährlichen Kosten für den Klimaschutz mit lediglich 0,12 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. Dagegen würde es zwanzig Mal teurer, jetzt nichts zu tun.

UN-Bericht: Folgen des Klimawandels
Was bis 2099 auf uns zukommt, wenn wir die Treibhausgase nicht reduzieren - eine im Extremfall bis zu sechs Grad wärmere Erde nämlich.

  • Abschmelzen der Polkappen, Auftauen von Permafrostböden

  • Mehr Hitzewellen und Waldbrände, Probleme mit Trinkwasserversorgung im Westen des Kontinents z.B. in Kalifornien, höhere Gefahr durch Stürme und Sturmfluten an der Küste

  • Rückgang des Regenwaldes im östlichen Amazonasgebiet durch höhere Temperaturen und steigende Trockenheit

  • Höheres Risiko von Überschwemmungen, negative Folgen des Klimawandels vor allem in Südeuropa (Hitzewellen, Dürre etc.) - Nordeuropa könnte kurzfristig davon profitieren (bessere Erträge, höhere Stromproduktion)

  • Hitzewellen , Dürre - es droht Wasserknappheitfür 3,2 Milliarden Menschen, Hungersnöte, arme Länder dieser Kontinente leiden voraussichtlich am stärksten unter den Folgen des Klimawandels

  • Wassermangel in Australien, kleinere Insel vom steigenden Meeresspiegel bedroht

  • Artensterben - bei Temperaturanstieg von 1,5 bis 2,5 Grad könnten 30% der Tier- und Pflanzenarten aussterben .