01.09.2010
Meine Photovoltaikanlage ist fertig

Nach einer langen Planungszeit war es jetzt soweit, die Photovoltaikanlage ist am Netz und erzeugt eifrig Strom.

31.09.2011
Beurteilung der Ergebnisse nach 1 Jahr Betrieb

Seit der Inbetriebnahme am
19. August 2010 hat der 20m² große Solargenerator bis zum 30.November 2011 mehr als 4000 kWh Strom erzeugt.

04.11.2013
Evaluierung der Betriebsergebnisse

Nach nunmehr fast 3 1/2 jährigem Betrieb meiner Photovoltaikanlage kann ich folgendes Resumee ziehen:

01.12.2014
Meine PV-Anlage im Jahr 2014

Ende 2013 wurde die PV-Anlage um 1 Modul erweitert, so dass die Gesamleistung jetzt 3 kWp beträgt.

03.12.2014
Wie könnte es weitergehen?

Eine Erhöhung der PV-Generatorleistung ist bei den gegebenen ungünstigen Einstrahlungsverhältnissen nur durch Einzel-Module mit zugehörigem Wechselrichter machbar.

Meine PV-Anlage im Jahr 2014
verfasst von DI Helmut Waltner am 1.Dezember 2014

Ende 2013 wurde die PV-Anlage um 1 Modul erweitert, so dass die Gesamleistung jetzt 3 kWp beträgt.

Das Jahr 2014 hatte wie schon 2013 im Vergleich zu den Jahren 2011 und 2012 unterdurchschnittliche Sonnenstunden zu verzeichnen - so konnten lediglich 1060 Vollaststunden erreicht werden.

Im untenstehenden Diagramm findet dies seinen Niederschlag darin, dass die rote Kurve für 2014 praktisch deckungsgleich mit den Kurven 2010-2012 ist, obwohl die Generatorleistung um 8% erhöht wurde. Gegenüber der gelben Kurve von 2013, die noch die geringere Generatorleistung zeigt, wurde um 8% mehr Strom erzeugt.

Ertragskurve_14

Die größere Leistung des Solargenerators im Jahre 2014 kann man aus den einzelnen Tagesertägen erkennen.

Tageserzeugung_14

Seit Inbetriebnahme im August 2010 habe ich mit der Photovoltaikanlage bis Ende 2014 somit etwas mehr als 13.200 kWh Strom erzeugt.

Steigerung des Eigenverbrauchanteils:

Es ist mir gelungen bei meiner Energieversorger - hier möchte ich mich für die Kooperation bei der EVN bedanken - einen Zählertausch zu erwirken. Der neue Zähler besitz einen Impulskontakt, der im Einspeisebetrieb 300 Impulse pro Kilowattstunde gibt.
Damit ist es möglich eine Stromlieferung zu erkennen und einen zusätzlichen Stromverbraucher - im konkreten Fall den Warmwasserspeicher - einzuschalten.

Pergola_PV 009 Mit Hilfe eines Arduino-Einplatinencomputers habe ich eine Zählschaltung aufgebaut, die, wenn Einspeiseimpulse in entsprechend rascher Aufeinanderfolge eintreffen, über eine Phasenanschnittsteuerung den WW-Speicher in 3 Stufen (500-1000-1500 Watt) hochschalten.
Bleiben die Impulse aus - wegen mangelnder Sonneneinstrahlung oder wenn zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden - so werden im Minutentakt die Schaltstufen erniedrigt.

Im nebenstehenden Bild ist der Computer zu erkennen - die 3 Leuchtdioden zeigen die einzelnen Schaltstufen an.
Mit Hilfe dieser Schaltung - die seit Jahresmitte in Betrieb ist - war es möglich den Prozentsatz von 40% auf über 46% zu erhöhen.
Eine Steigerung auf 50% ist realistisch. Eine weitere Erhöhung ist durch sonnenreiche Urlaubstage - an denen naturgemäß kaum Stromverbrauch erfolgt - begrenzt.