Elektroauto

Hybridfahrzeuge werden immer beliebter

Hybridfahrzeuge statt nur Elektroautos.

Die schwindenden Reserven an Erdöl haben die Automobilhersteller zu einem Umdenken veranlasst. Es werden neue Antriebstechniken erforscht und auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Unbestreitbar führt die Entwicklung langfristig zum Elektroauto und dessen Betankung mit umweltfreundlich hergestelltem Strom. Doch bis das so weit ist, werden noch viele Jahre ins Land gehen. Derzeit spricht man in der Autoindustrie von einer Produktion von Elektroautos ab 2015.

Doch gibt es erfreulicherweise Hybridfahrzeuge, die als eine Art Übergangsprodukt anzusehen sind. Diese Hybridfahrzeuge vereinen die Vorzüge eines Elektromotors und die Stärken eines modernen Benzin- oder Dieselmotors.
Diese Technik gestattet den Einsatz von kleineren Verbrennungsmotoren, die darüber hinaus auch in Sprit sparenden Drehzahlbereichen gefahren werden können. Wird ein mehr an Leistung verlangt, schaltet sich der Elektromotor mit seinem starken Drehmoment ein. Dies ist vor allem beim Anfahren und Beschleunigen beim Hybridfahrzeug sehr hilfreich. Wird abgebremst, kann die überschüssige Energie über einen Generator zurückgewonnen und in einem Akku oder in einer Batterie gespeichert werden. Wird weniger Leistung verlangt, schaltet sich der Verbrennungsmotor beim Hybridfahrzeug ab, und das Fahrzeug fährt mit Elektroantrieb, gespeist aus dem Akku oder der Batterie, kostengünstig weiter. Die Hybridfahrzeuge kommen mit deutlich weniger Kraftstoff aus, als vergleichbare Modelle mit reinem Benzin- oder Dieselantrieb.

Dieser Vorteil ist nicht nur für den Kraftfahrer von Bedeutung, sondern kommt auch der Umwelt zugute, die mit weniger CO2 und Rußpartikeln fertig werden muss. Da es aber nicht zu verleugnen ist, dass die Erdölvorkommen dieser Welt immer mehr schrumpfen, können Hybridfahrzeuge nur eine Übergangslösung darstellen. Das Endziel muss die komplette Umstellung auf abgasfreie Elektroautos sein. Das dies möglich ist, beweisen die vielen Prototypen, die teilweise auch schon bei Stadtverwaltungen und auf Firmengeländen täglich ihren Dienst verrichten. Das Hauptproblem scheint, so die Produzenten, bei der noch geringen Reichweite zu liegen. Die Speicherkapazitäten der Batterien müssten erhöht werden, um Elektroautos wirklich alltagstauglich und konkurrenzfähig zu machen.

Technik Elektroautos - die Zukunft der Antriebstechnik

Das Elektroauto hat im Laufe der letzen Jahre immer mehr an Zuspruch gewonnen. Auch innerhalb der Politik, was nicht zuletzt an Rohstoffknappheit und Klimaveränderung liegt. Ein Elektroauto wird mit Hilfe von elektrischer Energie betrieben und hat in diesem Punkt und auch im gezielten Verbrauch dieser Energie dem Benziner einiges voraus. Die elektrische Energie wird bei den Elektroautos gezielt in den Antrieb umgesetzt und auch zu gut 90 Prozent genutzt, während bei einem Benziner, die Nutzung des Antriebsmittels zu höchstens zu 35% erfolgt. Mindestens 65% sind Umweltbelastung. Stark benachteiligt ist das Elektroauto jedoch, wenn es darum geht eine große Kilometerleistung zu erbringen, da das Elektroauto kaum mehr als 100 km an einem Stück fahren kann, was für einen Benziner kein Problem darstellt. Man ist jedoch in der Weiterentwicklung deutlich bestrebt, dieses Problem zu beheben. Ebenso wie das Problem der schwachen Antriebsleistung, was dazu führt, dass das Elektroauto im Wesentlichen zu langsam ist und sich daher effizient nur für den Nahverkehr eignet. Man kann jedoch jetzt schon davon ausgehen, dass das nicht so bleibt.

Im Grunde ist ein Elektroauto, das eine Strecke von 500 Kilometer hinter sich bringen kann, bereits umsetzbar. Allerdings auch sehr kostenintensiv. Letztendlich sollte man sich aber bereits mit dem Gedanken anfreunden, dass irgendwann zukünftig, das Elektroauto, den Benziner schon alleine auf Grund der Ressourcenprobleme ersetzt und natürlich auf Grund, der bei dem Elektroauto nicht vorhandene Belastung von Umwelt und Gesundheit.

Derzeit sieht man relativ selten Elektroautos auf der Straße, da die wenigsten Modelle bereits straßentauglich, bzw. auch autobahntauglich sind. Dafür müsste ein Elektroauto eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km erreichen, was nur wenige Modelle bisher bieten können.

Allerdings findet das Elektroauto bereits seit längerer Zeit als Industriefahrzeug, z. B. im Bereich des elektrischen Lastentransportes Anwendung. Es wird meist jedoch nicht auf öffentlichen Straßen eingesetzt, sondern eher auf Industriegrundstücken. Eine weitere Verwendung findet das Elektroauto auf den Grundstücken einiger Krankenhäusern als Personentransportfahrzeug, wo das Elektroauto auf Grund seines sehr leisen Antriebs und dem nicht Vorhandensein von Schadstoffen gern eingesetzt wird und eine angenehme Alternative dazu bietet, vom Personal mit dem Krankenbett von einem Gebäude zum anderen geschoben zu werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Elektroauto die Zukunft ist.