Was ist richtig: Atomkraftwerk oder Kernkraftwerk?

Wer die Debatte um die Laufzeitverlängerung aufmerksam verfolgt, bemerkt schnell einen Unterschied im Sprachgebrauch.


Archiv - Atomenergie - Störfälle

Atomenergie - Archiv

Deutschland: Atomkonzerne wollen ihr Risiko endlagern

Die drei Stromriesen fordern eine Art Bad Bank für den Atomausstieg: Der Staat soll die Milliardenrisken für den Abriss der Meiler und die Lagerung des Atommülls tragen. Dafür könnten sie auf Schadenersatzklagen verzichten. (12.052014)

Anti-Atomgipfel: GLOBAL 2000 und Greenpeace fordern Verbot von Atomstromimporten

Regierung muss Atomstrom-Handel durch "Strom unbekannter Herkunft" sowie direkten Atomstromimporten gesetzlichen Riegel vorschieben. (15.01.2012)

Fukushima: Tödliche Strahlenquelle

In der AKW-Ruine wurde ein überraschend starkes Gesundheitsrisiko für Arbeiter gemessen. Die Behörden spielen die Gefahr für die Bevölkerung herunter. (02.08.2011)

Höchste Radioaktivität in Fukushima seit Beben

Erschreckende Strahlungswerte im japanischen Unglücksmeiler Fukushima. (01.08.2011)

Japan trägt noch immer schwer an den Folgen des Erdbebens und der Tsunamis

Nach neuesten Angaben der Regierung sind dadurch direkte Kosten in der Höhe von 16,9 Billionen Yen (147 Milliarden Euro) entstanden. (24.06.2011)

Inder entdecken riesiges Uranvorkommen

Sensationsfund in Indien: Forscher haben ein gigantisches Uranvorkommen entdeckt, es könnte das größte der Welt sein. Trotzdem reicht die Menge wohl nicht aus, um alle Atomkraftwerke des Landes zu versorgen - der Energiehunger der boomenden Wirtschaft ist einfach zu groß. (25.04.2011)

oekostrom über den Beitrag Österreichs zum europäischen Atomausstieg

Am 26. April jährt sich der Super-GAU von Tschernobyl zum 25. Mal. (25.04.2011)

Wo Verbund drauf steht, steckt die Atomlobby drin

UmweltschützerInnen warnen bei Verbund-Hauptversammlung: Angeblicher "Wasserkraftkonzern" betreibt KonsumentInnentäuschung. (13.04.2011)

Verbund: „Sofortiger Atomausstieg undenkbar“

Von Atomkraft unabhängig könne man frühestens in 15 Jahren sein, sagt Anzengruber. (24.03.2011)

Atomkraft - Nein danke

Die Katastrophe von Fukushima und der deutsche Atomausstieg. (31.05.2011)

Der Kampf gegen die Windmühlen hat erst begonnen

Deutschland nimmt seine AKW voreilig vom Netz. Nötige Ausbauprojekte müssen realisiert und Umweltschützer davor bewahrt werden, sich selbst ein Bein zu stellen. (31.05.2011)

Kein rasches "AUS" für Atomenergie

Deutschland nimmt seine AKW voreilig vom Netz. Nötige Ausbauprojekte müssen realisiert und Umweltschützer davor bewahrt werden, sich selbst ein Bein zu stellen. (23.03.2011)

Greenpeace warnt vor Tricksereien der Konzerne

Es herrscht große Zuversicht, dass Deutschland seine Atomkraftwerke rasch abschaltet - doch Greenpeace ist skeptisch. (03.05.2011)

Breite Front für "RAUS aus EURATOM"-Volksbegehren

Am 28. Februar 2011 startet österreichweit das Volksbegehren "RAUS aus EURATOM". Ziel ist eine Volksabstimmung über den Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM.Der Kampf gegen die Windmühlen hat erst begonnen. (03.05.2011)

Neue Analyse zeigt auf: Österreich ist nicht von Atomstromimporten abhängig

In den nächsten Jahren entwickelt sich Österreich sogar zu einem der größten Stromexporteure in der EU. (24.11.2010)

Der gelbe Fluch

Seit 40 Jahren schürft Frankreichs Staatskonzern Areva in Niger, einem der ärmsten Länder der Erde, Uran für Europas Atomstrom - ein schmutziges Geschäft. Arbeiter sterben, Wasser und Staub sind verseucht. Der Kampf um den Brennstoff schürt zudem Aufstände gegen die Regierung. (02.04.2010)

El-Kaida-Mitglied im Atomkraftwerk

Es klingt unfassbar: Ein El-Kaida-Mitglied soll jahrelang in einem amerikanischen Atomkraftwerk gearbeitet haben - unbemerkt von Sicherheitsbehörden. Der Mann ist US-Staatsbürger. (14.03.2010)

Frankreich befürchtet Stromausfälle - jedes dritte AKW abgeschaltet

In Frankreich steht derzeit fast ein Drittel aller Atomreaktoren wegen Wartungsarbeiten oder Störfällen still. Netzbetreiber haben schon vor Stromausfällen gewarnt, da die meisten Franzosen mit Strom heizen und der Stromverbrauch nun in der kalten Jahreszeit kräftig ansteigt. (03.11.2009)

Radioaktive Strahlung in US-Kernkraftwerk ausgetreten

Zwischenfall im berühmt-berüchtigten Atomkraftwerk Three Mile Island im US-Bundesstaat Pennsylvania: Nach Angaben der Behörden ist in einem Gebäude Radioaktivität ausgetreten. Einige Arbeiter waren dem Betreiber zufolge einer geringen radioaktiven Strahlung ausgesetzt, die Bevölkerung nicht. (23.11.2009)

Das amerikanische Tschernobyl

Vor 30 Jahren schockte der Beinahe-GAU im Atomkraftwerk Three Mile Island die Welt. Sieben Jahre vor Tschernobyl drangen radioaktiv verseuchte Gase in die Luft und kontaminierte Kühlflüssigkeit in den Fluss des US-Ortes Harrisburg. Nur Glück verhinderte Schlimmeres. (20.11.2009)

Versorgungssicherheit durch Atomkraftwerke

Deutsche Stromlücke entpuppt sich als Stromlüge. (20.10.2009)

Plutonium für fünf Atombomben aufgetaucht

In Südfrankreich ist bei der Demontage einer Atomanlage in Cadarache ein Fass mit 39 Kilo Plutonium entdeckt worden. Die Betreiber hatten mit nur acht Kilo gerechnet. (15.10.2009)

Wer erneuerbare Energien will, muss Atomkraftwerke abschalten

Laufzeitverlängerungen behindern Erneuerbare (26.06.2009)

Atomkraft als Brückentechnologie über 2020 hinaus nötig

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich erneut für eine Aufkündigung des Atomausstiegs ausgesprochen. (15.09.2009)

E-Control-Bericht zeigt, welche Stromlieferanten mit Atomstrom handeln

Billig-Atomstrom ist Mitverursacher des zügellosen Stromverbrauchszuwachses in Österreich. (19.03.2009)

Atommüll im Taschenformat

Radioaktiver Schrott ist überall. (18.12.2008)

Österreich zahlt mehr Geld für Euratom als für Windkraft

IG Windkraft unterstützt Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM!" (28.11.2008)

Die GRÜNEN bringen einen Resolutionsantrag im Tiroler Landtag zum Austritt Österreichs aus EURATOM ein!

Tirol ist mittlerweile das siebente Bundesland, das den Austritt Österreichs aus EURATOM im Landtag behandelt. (15.11.2008)

Österreich zahlt für die europäische Atomlobby 40 Millionen Euro - jährlich!

71% der Österreicher haben negative Einstellung zu Zahlungen an EURATOM! (10.11.2008)

Die Umweltbewegung verschläft eine historische Stunde

Österreich sollte aus dem Handel mit Atomenergie aussteigen! (01.06.2008)

Atom-Streit: Österreich gibt nach

Die EU wird die Erforschung von leistungsstärkeren Atomkraftwerken fördern. Österreich hat auf sein Veto verzichtet. (29.02.2008)

Schäden durch Erdbeben in japanischem Atomkraftwerk

Japan: Atomanlage bleibt nach Erdbeben vorläufig abgeschaltet. (18.07.2007)

„An Atomkraft führt kein Weg vorbei“

Unternehmens-Lobbyist Björn Stigson kritisiert Unsicherheit bei Umweltstandards. (01.11.2007)

Feuer und Kurzschluss - Atomkraftwerke abgeschaltet

In Schleswig-Holstein mussten gleich zwei Atomkraftwerke nach Störfällen heruntergefahren werden. Auf dem Gelände des Kraftwerks Krümmel brach ein Feuer aus, in Brunsbüttel gab es einen Kurzschluss. Die Debatte über Gefahren der Atomkraft ist neu entfacht. (28.06.2007)

Atom-Zwischenlager Unterweser erhielt Betriebsgenehmigung für 40 Jahre

"Kein faktisches Endlager". (18.06.2007)

Mehr Mitspracherecht in Kernenergiefragen gefordert

Das Europäische Parlament plädiert für eine Überarbeitung und Konsolidierung des Euratom-Vertrages. (15.05.2007)

Atomkraft kein Beitrag gegen Klimawandel

Greenpeace-Report: unwirtschaftliche Kraftwerke und sehr lange Bauzeiten. (02.05.2007)

Erneut Kühlflüssigkeit im tschechischen AKW Temelin ausgetreten

Bei Temelin versagt die Politik. (07.03.2007)

Windkraft, Bioenergie und Photovoltaik werden Atomkraft und fossile Energien ersetzen

Die Tage der Atomkraftwerke sind gezählt. (31.12.2006)

Atomkraft: Unnachhaltig und träge

Ist Kernkraft wirklich geeignet, in den nächsten fünfzehn Jahren eine Änderung in die richtige Richtung zu bewirken? (00.00.2000)

Gefährlicher Atomstrom

Sind wir noch zu retten? (01.06.2006)

Kann am Kernenergieausstieg festgehalten werden?

Thesen zur Stromversorgung mit Kernenergie. (00.00.2000)

Pro argumentieren die Befürworter und Contra die Gegner

Strom aus Uran kann sehr günstig hergestellt werden, jedoch ist die Nutzung der Kernenergie nicht vereinbar mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit. (00.00.2000)

Atomkraft - keine nachhaltige Energiequelle

Auf Atomkraft zu setzen um den Klimawandel zu stoppen ist als ob man anfängt zu rauchen um abzunehmen. (00.00.2000)

Französischer Staatsbesuch in Grossbritannien

London und Paris wollen Renaissance der Nuklearenergie einläuten. (00.00.2000)

Österreichische Banken forcieren energiepolitischen Investitionsgau

Erste Bank sorgt für energiepolitische Schreckenstat. (00.00.2000)

Was wir alle nicht wollen

Hohe Öl-Preise fördern Rückkehr zur Kernenergie. (00.00.2000)

EU-Kommission gibt grünes Licht für neues Atomkraftwerk

Neues Atomkraftwerk in Bulgarien geplant. (00.00.2000)

Wer Atomkraft sät, wird Energiemonopole ernten

Eine unvermeidliche Konsequenz der steigenden Atomenergienutzung. (00.00.2000)

Atomenergie in Zukunft immer ein Thema in der EU

Die europäischen Länder vertreten in dieser Hinsicht sehr unterschiedliche Standpunkte. (00.00.2000)

Kritik an "Atomkolonialismus"

Vor Eon-Hauptversammlung: Internationaler Protest gegen AKW-Pläne im Ausland. (00.00.2000)

Das atomare Riesenspielzeug für eine globale Apokalypse

Eigentlich müsste man jeden neuen Kernreaktor bejubeln. (00.00.2000)

Bürgerinitiative warnt vor "Renaissance der Atomkraft"

Bundesdeutschen Atomkraft-Gegner wollen auch im neuen Jahr gegen Atomkraft kämpfen. (00.00.2000)

Strahlende Aussichten?

Schweden ist vielleicht nur knapp einer Reaktorkatastrophe entgangen, in Temelin reiht sich eine Panne an die andere. (00.00.2000)

Zu viel Atomstrom?

Der Strommix aus der Steckdose – 84 Prozent Atomstrom sind manchen zu viel. (00.00.2000)

Kernfusion: Strom aus dem Sonnenofen

2050 soll das erste kommerzielle Kernfusionskraftwerk mit der Stromerzeugung beginnen. (10.01.2006)

Kleiner "Atomkrieg"

Österreich kann den geplanten Bau eines Zwischenlagers in Temelin verhindern. (00.00.2000)

Deutscher Wirtschaftsminister versichert: Abkehr vom Atomausstieg sicher

Die SPD werde wegen Energiepreisexplosion "ideologisch bedingte Absage" überdenken - SPD: "Koalitionsvertrag gilt". (00.00.2000)

UN-Umweltkonferenz endet mit Eklat

Am Ende der UN-Konferenz zur Erschließung klimafreundlicher Energien lehnt Deutschland das Schlussdokument im Namen der EU ab, weil es ein "falsches Signal" enthalte. (12.05.2007)

EU: Österreich verhindert Atomforschung

Fördergelder gibt es ausschließlich für verbesserte Sicherheit und Alternativen. (25.07.2006)

Atomenergie dient nicht dem Klimaschutz

Die Klima-PR der Atomlobby hält den Fakten nicht stand. (00.00.2000)

Kein Euro für Entwicklung neuer Kernspaltungsreaktoren

Euratom - Mittel steigen um 89 Prozent. (26.04.2006)

Der Kernfusionsreaktor ITER wird gebaut

Das ehrgeizige Projekt ist mit Investitionen von 9,6 Milliarden Euro verbunden. (01.04.2006)