Elektroauto ist im Betrieb doch um einiges billigerverfasst am 6.April 2017

Neben geringeren Treibstoffkosten fallen Steuern und ein Ölwechsel udgl. weg.

Durch meine Absicht demnächst ein E-Auto zu kaufen habe ich naturgemäß die Betriebskosten eines Elektroautos im Auge.

Da ich die Zählerstände immer kontrolliere, verfüge ich über einen gesicherten Datenbestand, der es mir möglich macht die zu erwartenden Stromkosten genau vorauszuberechnen.
Ich habe eine Graphik erstellt, die die Verhältnisse veranschaulichen soll.

Ich habe 4 Szenarien angenommen:
1. Normale Stromkosten und ein Benzin-Mittelklasse-Auto
2. Photovoltaikanlage und Benzin-Auto
3. Elektroauto aufladen über öffentliche Ladestationen
4. Elektroauto laden von eigener Photovoltaikanlage

Betriebskosten
Wenn ich eine eigene Ladestation annehme so ergibt sich eine Ersparnis von immerhin 1.100 Euro.
Da ich manchmal nicht zu Hause laden kann, so würde ich das Einspar- Potential etwas geringer mit 1.000 Euro jährlich ansetzen.
Vielleicht kann man in Zukunft auch noch den Wegfall von Parkgebühren ins Treffen führen.

Mit einem Batteriespeicher Strombezug weiter senken

Mit einem Batteriespeicher könnte man den Strombezug in den Sommermonaten weiter senken.
Ich habe bei den Berechnungen einen Speicher mit einer Kapazität von 9 kWh angenommen. Man kann damit den Stromverbrauch von den Tagesstunden in die Nachtstunden verschieben.

In der nachfolgender Graphik habe ich, auf der Grundlage der vorherigen Graphik, diese um eine weitere Säule ergänzt, und den Verbrauch für Allgemeinstrom und Ladestrom für das E-Auto gemeinsam dargestellt. Die Stromkosten werden erwartungsgemäß immer geringer.

Betriebskosten

Die Amortisation eines Speichers nach kaufmännischen Gesichtspunkten wird schwer möglich sein, vor allem dann, wenn der Speicher nachträglich eingebaut werden soll.
Eine Vergrösserung des Speichers bringt kaum etwas, weil es im Winter wenig zu speichern gibt und im Sommer der Speicher immer voll ist und damit nichts zusätzlich speichern kann.

Auch ein Autokostenrechner kommt auf ähnliche Ergebnisse

Ich habe einen Vergleich erstellt zwischen dem ursprünglichem Benziner, einem Toyota-Verso S und meinem neuen E-Auto, dem Hyundai Ionic.
Bei den CO2 Emissionen ist der Unterschied beeindruckend. Bei den Betriebskosten hat das E-Auto deutliche Vorteile wegen des Stroms von der Photovoltaik.

Autokosten