Batterie

Wunderbatterie aus Kohlenstoff übertrifft Lithium-Akkus
Quelle: Japanmarkt online vom 14.05.2014

3.000 Ladezyklen für Wunderbatterie

Das japanische Startup Power Japan Plus hat einen revolutionären Kohlenstoff-Akkumulator vorgestellt. Im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus soll die neue Batterie haltbarer, preiswerter, kräftiger und schneller aufladbar sein. Lithium-Ionen-Batterien sind das Herzstück von Elektroautos und tragbarer Elektronik, leiden jedoch unter geringer Kapazität und langen Ladezeiten. Die “Ryden Dual Carbon Battery” wäre ein wichtiger Durchbruch in der Akku-Forschung.

Die Wunderbatterie lässt sich angeblich rund 20 Mal schneller laden als ein Standard-Lithium-Akku. Außerdem verliert sich auch nach 3.000 Ladezyklen nicht an Kraft. Anode und Kathode bestehen jeweils als Kohlenstoff, der flüssige Elektrolyt ist eine organische Chemikalie. Eine Wiederverwertung ist leicht möglich, da der Akku weder Schwer- noch Edel-Metalle enthält.

Markteinführung

Power Japan Plus wird mit der Serienproduktion von 18.650 Ryden-Zellen gegen Ende 2014 an seinem Standort Okinawa in Japan beginnen. Diese Produktionsstätte wird es dem Unternehmen ermöglichen, die Nachfrage nach speziellen Speichermedien, wie sie in Medizingeräten und Satelliten zum Einsatz kommen, zu erfüllen.
Für Industrien mit größeren Volumenanforderungen, wie etwa bei Elektrofahrzeugen, wird Power Japan Plus nach einem Lizenzgeschäftsmodell verfahren. Das bedeutet, dass das Unternehmen etablierten Batterieherstellern die Technologie und das Know-how bereitstellen wird, damit diese die Ryden-Batterien produzieren können.