Daimler und BMW arbeiten am kabellosem Aufladen von Elektroautos
Quelle: www.mein-elektroauto.com (auszugsweise) vom 8.7.2014
Dass man sein Elektroauto zum Aufladen jedes mal mit einem Stecker mit einer Ladestation verbinden muss, erscheint in Zeiten der Induktion mühsam und manche empfinden dies auch als lästig.
Daher arbeiten weltweit verschiedene Unternehmen daran, dass man Elektrofahrzeuge kabellos per Induktion aufladen kann – nun haben auch Daimler und BMW eine gemeinsame Lösung präsentiert.
Denn für die Fahrer bedeutet das kabellose Aufladen eines große Annehmlichkeit, so muss man nicht mehr extra ein Kabel in das Elektroauto stecken sondern muss nur noch mit dem Fahrzeug über die Bodenplatte fahren.
Ein induktives Ladesystem besteht aus zwei Spulen, die elektrische Energie wird in Form eines magnetischen Wechselfeld über eine Primärspule – welche sich unter einer Bodenplatte befinden kann – kabellos zu der Sekundärspule übertragen, welche sich zum Beispiel im Fahrzeugboden befindet.
Bei den kabellosen Ladesystemen müssen die Hersteller darauf achten, dass der Bereich zwischen den Spulen frei von größeren Fremdkörpern und Haustieren bleibt, hierbei dürfte es sich oft um Getränkedosen oder Katzen handeln – wenn ein Objekt im Ladebereich registriert wird, wird der Ladevorgang beendet.
Nicht beeinträchtigt wird das System hingegen von Regen oder Schnee, so das solche Ladeangebote auch unter freien Himmel installiert werden können.
In zwei bis drei Jahren wollen die beiden Autokonzerne ihr induktives Ladesystem auf den Markt bringen.