Schön langsam wirds knapp !
verfasst von DI Waltner am 1.2.2022

Gerangel um den Platz an den Ladestationen.

Ich war kürzlich mit meinem E-Auto mehrmals auf der A1 nach Salzburg unterwegs. Dabei musste ich feststellen, dass das Angebot an Schnell-Ladestationen entlang der Autobahn absolut ungenügend ist.

Bisher bin ich mit den Smatrics Stationen gut durchgekommen.

Jedoch diesmal war die einzige Smatrics Ladestation in St.Valentin durch einen Tesla Fahrer besetzt, obwohl gegenüber noch Tesla Stationen unbesetzt waren.
Auf meine Frage sagte er, dass er lieber bei Smatrics lade weil die Ladung mit geringerer Stromstärke erfolgt und dies für die Batterie schonender ist.
Er habe noch 2 Stunden Zeit und möchte mit seinem Lap Top im Auto arbeiten. Ich solle doch zu irgend einer anderen Station am Platz fahren.

Auf diese Situation war ich total unvorbereitet.

Die ebenfalls in St.Valentin vorhandenen Ionity Ladestationen waren allesamt besetzt.
An diesem Tage war es ziemlich windig und kalt, ich hatte keine geeignete Ionity-Berechtigungskarte und die Versuche mich per Handy zu registrieren waren nicht erfolgreich. Nach zwei Stunden räumte der Tesla murrend den Ladeplatz.

Als E-Auto Fahrer ist man in Zukunft gezwungen ein Bündel von Ladekarten der verschiedenen Anbieter mitzuführen um eine freie Station ergattern zu können.

Ein Mangel an freien Ladestationen wird den Ausbau der E-Mobilität massiv behindern.

Es reicht nicht aus die E-Autos mit einer Prämie zu fördern aber die Ladestationen zu vernachlässigen.


Ladestationen entlang des hochrangigen Strassennetzes gehören zur Ausrüstung einer Autobahn und in den öffentlichen Verantwortungsbereich.

Zuständig hiefür ist die ASFINAG, die aber offensichtlich einen "Versorgungsauftrag" seitens des Verkehrsministeriums benötigt.

Zu diesem Thema habe ich der zuständigen Ministerin Leonore Gewessler einen Brief geschrieben und auch bereits eine Antwort erhalten.