Mindset:
ein Elektroauto mit Solarzellendach
Einen Prototypen gibt es schon von dem ungewöhnlichen Elektroauto.
Die kleine Firma Mindset verfolgt in Niklausen (Schweiz) ein völlig Konzept eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Das knapp 800 kg leichte Auto soll in weniger als 7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und maximal 140 km/h (abgeregelt) erreichen. Der 70 kW (95 PS) starke Elektromotor treibt die Vorderräder an und wird von einem 20 kWh Lithium-Ionen-Akku mit Energie versorgt. Das Batteriepack setzt auf herkömmliche Zellen des Typs 18650. Die Kapazität der Einzelzelle mit Kobalt-Kathode beträgt 2400 mAh, die Spannung liegt bei 3,6 Volt.
Mindset macht keine Angaben zum Gewicht der
Akkus, welches in Anbetracht der Kapazität zwischen 300 und 350 kg betragen dürfte. Die Reichweite wird mit bis zu 200 km beziffert - bei Ausstattung der
Dachverglasung mit durchsichtigen Solarzellen kommen ein paar Kilometer zusammen. Neben Gas und Bremse dient ein drittes Pedal zum elektrischen
Bremsen und demzufolge zur Energierückgewinnung zur Akkuaufladung.
Der Clou: Steht das Auto mehrere Tage im Freien, lädt sich der Akku von selbst wieder auf.
In Notsituationen springt ein 17-kW-Verbrennungsmotor ein und lädt den Akku auf.
Hinter dem Projekt Mindset steht vor allem der ehemalige
VW-Chefdesigner Murat Günak, der die Karosserie beim französischen Hersteller Heuliez fertigen lässt. Derzeit benötigt das Unternehmen Geld, um das innovative
Elektroauto zur Serienreife weiter zu entwickeln. Geplant ist eine Serienproduktion von 10.000 Stück - Beginn könnte Anfang nächsten Jahres sein.
Der Verkaufspreis soll sich im Rahmen eines gut ausgestatteten Mittelklassewagens bewegen.