VW Up Lite: Mit Leichtigkeit zum Zwei-Liter-Auto
Quelle: 03.12.2009 | 16:43 | (DiePresse.com)

VW hat ein Zwei-Liter-Auto für vier Personen mit Alltagstauglichkeit auf die Räder gestellt. 695 Kilogramm Gewicht und ein Hybridantrieb mit einem Zweizylinder-Diesel machen es möglich.

Dass es mit 1,37 Liter Verbrauch noch sparsamer geht, hat VW bereits heuer bei der IAA mit dem L1 bewiesen. Aber um welchen Preis? Es war bloß eine "rollende Zigarre", ein Zweisitzer mit Klappdach. Nun haben die Wolfburger die Alltagstauglichkeit hinzugefügt: herausgekommen ist die Studie Up Lite. Laut Herstellerangaben der sparsamste Viersitzer der Welt. Auf Basis der künftigen New Small Family von Volkswagen hat VW ein Zwei-Liter-Auto auf die Alu-Kohlefaser-Räder gestellt.

Mit 3.84 Meter Länge rangiert der Up Lite in der Polo-Klasse, die Studie wiegt aber mit 695 Kilogramm nur knapp über die Hälfte. Leichtbau wurde auf die Spitze getrieben. Das Dach aus Kohlefaserverbundwerkstoff wiegt nur 3,3 Kilogramm, die Karosserie besteht im wesentlichen aus hochfestem Stahl und Aluminium. Klar und glattflächig wurde die Silhouette gestaltet - die Aerodynamik gab hier den Ton an. Statt Außenspiegeln kommen Kameras zum Einsatz. Mit 1,82 Quadratmeter ist die Stirnfläche auffallend klein, der cw-Wert selbst beträgt 0,237.

Dem Leichtgewicht reicht ein Hybridantrieb mit einem Zweizylinder-Diesel. Der 51 PS starke Turbodiesel mit 0,8 Liter Hubraum - im Prinzip ein halber 1,6-Liter-Serien-TDI - wurde mit einem Elektromotor (10 KW, 70 Nm) und einem 7-Gang-DSG gekoppelt. Der Verbrennungsmotor wiegt nur 55 Kilogramm. Wer das volle Sparpotential nutzen will, kann über die so genannte Eco-Taste die Leistung auf 36 PS drosseln. Unterstützt wird der Diesel vom E-Motor beim Anfahren und Beschleunigen. Über eine Strecke von bis zu zwei Kilometern kann er den Up Lite emissionslos antreiben. In Summe ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 2,44 Liter (65 g/km CO2-Emissionen).

Beim Fronttriebler kommt eine erweiterte Start-Stopp-Automatik zum Einsatz. Selbst beim Rollen, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, wird der Diesel automatisch ausgekuppelt und abgeschaltet – er segelt lautlos dahin. Der Up Lite soll aber nicht zum rollenden Hindernis ausarten. Die Fahrleistungen können sich durchaus sehen lassen: 12,5 Sekunden auf Tempo 100, 160 km/h Spitze.

Der Dreitürer soll aber auch Alltagstauglichkeit mitbringen. In der Länge ist das Raumangebot mit dem neuen Polo vergleichbar. "Selbst im Fond gibt es für Personen von 1,85 Meter Größe noch ausreichend Kopffreiheit", verspricht Volkswagen. Im Kofferraum können bei vier Personen an Bord 217 Liter Gepäckvolumen (bis Sitzlehnenhöhe) verstaut werden, werden die Rücksitze umgeklappt sind es bis zu 847 Liter.
(Red.)