Ampera

Opels Zukunft: Wenn Größe keine Rolle spielt
Quelle: 03.03.2010 | 15:30 | (DiePresse.com)

Das Elektroauto Ampera wurde auf die große Reise geschickt. Den Opel von morgen kann man im Flextreme erkennen.

Opel-Chef Nick Reilly persönlich ist auf der letzten Etappe der Langstreckenfahrt hinter dem Steuer gesessen, er fuhr mit dem Elektroauto Ampera beim Genfer Autosalon vor. Start der Langstreckenpremiere war die Opel-Zentrale in Rüsselsheim. Mit der Fahrt über 550 Kilometer sollte der erste Prototyp des Serien-Ampera seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen. "Mit dem elektrisch angetriebenen Ampera gehört die 'Reichweitenangst' der Vergangenheit an", lautet die Botschaft von Opel.

In der Unternehmenszentrale wurde der 16 kWh fassende Lithium-Ionen-Akku aufgeladen. Nach rund 60 Kilometern sprang automatisch ein kleiner Benzinmotor an, der als Generator den Elektromotor weiter mit Strom versorgt. Wie viel der 1,4-Liter-Benziner dabei verbraucht hat, verrät Opel jedoch nicht.

Mit der Fahrt nach Genf wollte Opel unterstreichen, dass der viersitzige Ampera ein vollwertiges, familien- und alltagstaugliches Fahrzeug ist. "Wir wollen natürlich sicher gehen, dass der Ampera auch im Langstreckenbetrieb problemlos läuft", erläuterte Reilly bei der Ankunft am Messegelände. 2011 kommt das Elektrofahrzeug auf den Markt. Die Eckdaten des Ampera: 150 PS, 370 Nm, neun Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 161 km/h ausgelegt.

Schlüssel zu mehr Unabhängigkeit

Opel sieht im Elektro-Antrieb den Schlüssel zu mehr Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Der Flextreme GT/E Concept ist ein weiterer Schritt der Rüsselsheimer Strategie, die Elektrifizierung des Automobils voranzutreiben.

Dass die Technologie des Ampera auch in der Oberklasse funktioniert, wird mit der 4,7 Meter langen Studie gezeigt. Der Flextreme verkörpert als Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite die Opel-Vision für umweltbewusste Autofahrer. Er soll zeigen, "dass Größe keine Rolle spielt, wenn es darum geht, dynamisches Fahrvergnügen mit Null-CO2-Emissionen zu genießen", so Opel.

Die niedrige, coupéartige Silhouette der Studie unterstreicht außerdem das Entwicklungspotenzial der neuen Opel-Designsprache. Einige dieser Elemente wird man auch bei zukünftigen Modellen wiedersehen.