Windstrom für 0,00 Cent
Quelle: franz alt, SONNENSEITE.COM

Der Januar 2007 hat einen Mythos der alten fossil-atomaren Energiewirtschaft, wonach erneuerbare Energie teuer sei, endgültig widerlegt.

Zum Beispiel am Sonntag, 14. Januar 2007, war morgens von 6:00 bis 7:00 Uhr der Strom an der Leipziger Strombörse für 0,00 Cent zu haben - kostenlos.

Die Ursache: 20.000 Windräder produzierten an diesem sehr stürmischen Sonntagmorgen mehr Strom als alle 17 deutschen Atomkraftwerke zusammen. Und Sonntagmorgens wird weniger Strom verbraucht. Durch das Überangebot an Windstrom gab es Strom zum Nulltarif.

Aber auch tagsüber gab es oft so viel Windstrom, dass an diesen stürmischen Januartagen der Strom manchmal weniger als die Hälfte gemessen am Normalpreis von 5,1 Cent kostete.

Was Ökonomen schon für 2005 und 2006 errechnet hatten, galt erst recht für den Januar 2007:
Erneuerbare Energien machen Windstrom in Deutschland billiger.

Exakt das Gegenteil dessen, was die Bedenkenträger vorher - gesagt hatten, trat ein. Die Ursache heißt ganz schlicht: Sonne und Wind schicken keine Rechnung - den Stoff gibt es umsonst.

Schon einmal an einem sonnigen Julitag 2006 war durch das große Sonnenangebot an der Leipziger Strombörse Solarstrom am preiswertesten zu haben. Auch deshalb, weil Atomstrom sehr teuer war, nachdem die Leistung der Atomkraftwerke wegen der Hitze reduziert werden musste. Das wird durch den Treibhauseffekt künftig häufiger passieren.