Archiv - Atomenergie - Störfälle

Greenpeace kritisiert Verharmlosung des AKW-Unfalls in Forsmark

INES-Skala und Klassifizierung mit Störfallklasse 2 nur bedingt aussagekräftig

      - Greenpeace kritisiert die Verharmlosung des Störfalls im schwedischen AKW Forsmark durch österreichische und finnische Atomexperten. "Die immer wieder zitierte INES-Skala der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO sagt nichts darüber aus, was passieren hätte können und wie weit Europa vor einem erneuten Tschernobyl-Supergau entfernt war", kritisiert Greenpeace-Atomexperte Erwin Mayer.

Die Störfallklassifizierung erfolgt zunächst nur durch den Betreiber des betroffenen AKW, nicht durch unabhängige Experten. Erst danach kann die IAEO, deren Ziel es immerhin ist, die Atomenergie weltweit zu fördern, eine Herab- oder - zumeist - Hinaufstufung vornehmen. Wie etwa im Fall des bulgarischen AKW Kozloduj am 1. März dieses Jahres geschehen. Ein von den Betreibern zuerst als Stufe Null klassifizierter Störfall wurde auf Stufe Zwei korrigiert. Unabhängige Experten aus AKW-freien Staaten wie etwa Österreich erhalten kaum Zutritt zum AKW, noch viel weniger Einsicht in relevante Dokumente, die den Unfallhergang erklären. "AKW-Betreiber und pro-nukleare Überprüfungsbehörden bis hin zur IAEO bleiben bei den Untersuchungen über das wahre Ausmaß von Störfällen meist unter sich", kritisiert Mayer.

Im AKW Forsmark waren zwei von vier Dieselgeneratoren nicht ausreichend für die Notstromversorgung des Kraftwerks. Computer, die dem Bedienpersonal relevante Daten wie Temperatur und Reaktordruck hätten berichten sollen, waren ohne Strom und standen still. Die Ursache für den Ausfall von zwei der vier Notstromgeneratoren - ein Fehler in der elektrischen Anlage - hätte auch zum Ausfall der Generatoren 3 und 4 führen können. Bei einem längeren Stromausfall hätte es leicht zu einer Kernschmelze kommen können. Wenn diese nicht rechtzeitig mittels Überflutung des Reaktors mit Borwasser und anderen Maßnahmen gestoppt wird, wäre ein Super-GAU wie in Tschernobyl möglich gewesen.

"Nur wenige falsche Schritte können aus einem Störfall der NES-Kategorie 2 in kürzester Zeit einen der Kategorie 5, 6 oder gar 7 - wie in Tschernobyl - machen. Im Fall des AKW Forsmark hat selbst die schwedische Aufsichtsbehörde SKI in ihrem Untersuchungsbericht von einem "außergewöhnlichen" Vorfall gesprochen", schließt Mayer.