CO2-Emissionen des Verkehrs im Jahr 2015 gestiegen
verfasst von DI Helmut Waltner am 04.02.2017
Im Jahr 2015 wurden in Österreich um rund 150 Millionen Liter mehr Diesel getankt als im Jahr davor.
Der Anstieg des Dieselverbrauchs ist auch aus Gesundheitssicht negativ. Dieselabgase enthalten deutlich mehr gesundheitsschädliche Stickoxide. Vor allem Stickstoffdioxid kann zu Lungenschäden und Atemwegserkrankungen führen.
In Österreich ist die Stickstoffdioxid-Belastung entlang der Autobahnen am höchsten. Für rund 60 Prozent des Dieselverbrauchs ist der Lkw-Verkehr verantwortlich.
Der Lkw-Verkehr in der EU verursacht so genannte externe Kosten in der Höhe von rund 120 Milliarden Euro pro Jahr. Das sind Schäden, die zwar von Lkw
verursacht, aber nicht vom Lkw-Verkehr, sondern von der Allgemeinheit bezahlt werden.
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in Millionen Tonnen |
Veränderungen seit 1990 |
Verkehr |
22,73 |
+83% |
Industrie |
22,31 |
+ 9% |
Energie |
16,26 |
+19% |
Kleinverbraucher |
14,7 |
+ 2% |
Sonstige |
0,21 |
-33% |
Summe |
76,21 |
+24% |