Jetzt kommt einmal ein Probebetrieb mit einer provisorischen Ladestation in der Ottensteinstraße

Dies ist deshalb notwendig um zu prüfen ob mein Konzept anstandslos funktioniert.


Strom statt Benzin tanken - was würde sich ändern?

Ob ein Elektroauto für sein persönliches Mobilitätsbedürfnis geeignet ist, kann nur Jeder für sich selbst beantworten.


Private Ladesationen am Gehsteig

Verschiedene Gemeinden - verschiedene Lösungen


Südstadt mit Elektro-Ladestationen bereits gut versorgt

Mit den einzelnen Ladestationen in den Stichstrassen der Südstadt ist die Grundversorgung gesichert.


Vorsicht bei den harmlos wirkenden EVN Ladestationen

Einfach hinfahren, anschliessen und Strom tanken - das kann ganz schön ins Geld gehen.

1 Jahr mit dem IONIC electric

verfasst am 31.Dezember 2019

Es ist jetzt genau 1 Jahr her - seit dem ich mir den Hyundai IONIC angeschafft habe.

wa0005

Mein Fazit: Rundherum zufrieden. ja - irgend etwas gibt es immer zu kritisieren. Hat aber überhaupt nichts mit dem E-Antrieb zu tun.

Z.B.: das Einsteigen ist schwieriger als bei einem SUV, der viel höher gebaut ist. In meinem Alter tritt das schon in Erscheinung.
Dafür hat er weniger Luftwiderstand und braucht viel weniger Strom.

Apropos Stromverbrauch: Dieser hängt unter anderem wesentlich von der Fahrweise ab. Um es vorweg zu sagen - ich fahre äußerst moderat, das bedeutet keine starken Beschleunigungsmanöver, möglichst die gesamte Bewegungsenergie rekuperieren.
Bei kurzen Fahrten im Winter - Lenkradheizung einschalten, dafür weniger Klimaautomatik und den Mantel nicht gleich ausziehen.

Das wirkt sich aus: Mein Stromverbrauch ist mit 12-14 kWh für 100 km extrem niedrig und das kann ich auch nachweisen.

Der Verkehrsklub Österreich rechnet dagegen mit durchschnittlich 21 kWh.

wenigerkosten

Meine Rechnung schaut dagegen etwas anders aus

Da ich eine Photovoltaikanlage besitze bemühe ich mich den Strombedarf soweit als möglich aus der eigenen Erzeugung zu decken, da ich für den eingelieferten Strom nur den niedrigen Marktpreis von 3-4 Cent/kWh vergütet bekomme.
Strom der aus dem Netz bezogen wird schlägt mit ungefähr 20 Cent/kWh zu Buche.

Für den Strom, der fürs E-Auto notwendig ist, brauche ich daher nur 3,5 Cent/kWh anzusetzen.

Das sind dann meine Kilometerkosten

Strom aus dem Netz Strom von PV
Euro pro Einheit 0,192 0,035
kWh pro 100 km 21 13
Euro pro100 km 4,03 0,4725

 

ladestation-k

Das sind daher für 100 Kilometer Fahrtstrecke 0,4725 Euro, gerundet 50 Cent.
Ich werde daher in Zukunft so weit wie möglich zu meinem eigenen Ladepunkt Zuflucht nehmen.

Hier kommt der Strom aus meiner Photovoltaikanlage direkt von der Sonne, ist komplett erneuerbar und mehr oder weniger kostenlos.

zurück