1 Jahr mit dem IONIC electric
verfasst am 31.Dezember 2019Es ist jetzt genau 1 Jahr her - seit dem ich mir den Hyundai IONIC angeschafft habe.
Mein Fazit: Rundherum zufrieden. ja - irgend etwas gibt es immer zu kritisieren. Hat aber überhaupt nichts mit dem E-Antrieb zu tun.
Z.B.: das Einsteigen ist schwieriger als bei einem SUV, der viel höher gebaut ist. In meinem Alter tritt das schon in Erscheinung.
Dafür hat er weniger Luftwiderstand und braucht viel weniger Strom.
Apropos Stromverbrauch: Dieser hängt unter anderem wesentlich von der Fahrweise ab. Um es vorweg zu sagen - ich fahre äußerst moderat,
das bedeutet keine starken Beschleunigungsmanöver, möglichst die gesamte Bewegungsenergie rekuperieren.
Bei kurzen Fahrten im Winter - Lenkradheizung einschalten, dafür weniger Klimaautomatik und den Mantel nicht gleich ausziehen.
Das wirkt sich aus: Mein Stromverbrauch ist mit 12-14 kWh für 100 km extrem niedrig und das kann ich auch nachweisen.
Der Verkehrsklub Österreich rechnet dagegen mit durchschnittlich 21 kWh.
Meine Rechnung schaut dagegen etwas anders aus
Da ich eine Photovoltaikanlage besitze bemühe ich mich den Strombedarf soweit als möglich aus der eigenen Erzeugung zu
decken, da ich für den eingelieferten Strom nur den niedrigen Marktpreis von 3-4 Cent/kWh vergütet bekomme.
Strom der aus dem Netz bezogen wird schlägt mit ungefähr 20 Cent/kWh zu Buche.
Für den Strom, der fürs E-Auto notwendig ist, brauche ich daher nur 3,5 Cent/kWh anzusetzen.
Das sind dann meine Kilometerkosten
Strom aus dem Netz | Strom von PV | |
Euro pro Einheit | 0,192 | 0,035 |
kWh pro 100 km | 21 | 13 |
Euro pro100 km | 4,03 | 0,4725 |
Das sind daher für 100 Kilometer Fahrtstrecke
Ich werde daher in Zukunft so weit wie möglich zu meinem eigenen Ladepunkt Zuflucht nehmen.
Hier kommt der Strom aus meiner Photovoltaikanlage direkt von der Sonne, ist komplett erneuerbar und mehr oder weniger kostenlos.