´ Strom statt Benzin tanken - was würde sich ändern? text-align


Auftanken eines Elektro-Autos

Es sind fast 1 kg CO2 damit verbunden. Diesen Wert hat der Geschäftsführer einer deutschen Beratungsfirma errechnet.


Jetzt kommt einmal ein Probebetrieb mit einer provisorischen Ladestation in der Ottensteinstraße

Dies ist deshalb notwendig um zu prüfen ob mein Konzept anstandslos funktioniert.


5 Tage und mehr als 500 km mit dem BMWi3 unterwegs

Es macht einen Unterschied ob man nur einmal mit einem Elektroauto ein paar Runden dreht oder ob man 5 Tage allein im Auto sitzt.


Die Ladestationen der Südstadt

Die Anlage am Parkplatz vor dem EKZ ist zusammen mit der Photovoltaikanlage ein Vorzeigeprojekt.


Private Ladesationen am Gehsteig

Verschiedene Gemeinden - verschiedene Lösungen


Südstadt mit Elektro-Ladestationen bereits gut versorgt

Mit den einzelnen Ladestationen in den Stichstrassen der Südstadt ist die Grundversorgung gesichert.


Destination charger

Mit diesem Fachjargon werden Ladestationen bezeichnet, die sich an Stellen befinden die gezielt aufgesucht werden.

Strom statt Benzin tanken - was würde sich ändern?
15.Jänner 2018

Ob ein Elektroauto für sein persönliches Mobilitätsbedürfnis geeignet ist, kann nur Jeder für sich selbst beantworten.

Die Anforderungen sind für einen Pendler, der täglich 100 km zur Arbeit fahren muss oder für einen Durchschnitts - Autofahrer mit 10.000 Jahreskilometern total unterschiedlich.

Ich selbst gehöre, wie die Meisten der 2.Gruppe an.

Derzeit muss ich mit meinem Auto alle 2 Wochen eine Tankstelle aufsuchen, ich kann dort innerhalb von 5-10 min 32 Liter Benzin tanken und damit 450 Kilometer weit fahren.

Mit einem Elektroauto schaut die Rechnung etwas anders aus:
Ich werde jede Woche zur Ladestation fahren müssen um mir Strom für 225 Kilometer zu laden aber der Ladevorgang wird um einiges länger dauern.

Am leichtesten könnte das Nachtanken anlässlich eines Wocheneinkaufs in einem Lebensmittelgeschäft erfolgen, das über eine Schnellladestation mit einer Ladeleistung von 50kW verfügt. Hier könnten die notwendigen 34 kWh in 40 Minuten geladen werden.

Eine andere Möglichkeit würde darin bestehen, den notwendigen Strom bei einem Gasthausbesuch an einer 11 kW-Station nachzutanken, wofür die Zeit von 3 Stunden einzukalkulieren wäre.
Bequemer wäre es allerdings, wenn zu Hause an einer Schuko-Steckdose geladen werden könnte, dann steigt allerdings die Ladezeit auf 12 Stunden.

Das Ergebnis ist jedesmal das gleiche - die Batterie ist wieder voll und müsste erst 1 Woche später aufgeladen werden.

Augenscheinlich sind die Tankstellen einander nicht unähnlich

Jet-Tankstelle Südstadt-Ladestation-2

Jetzt ist es wichtig die richtige Berechtigungskarte zu besitzen, da nicht alle Karten überall funktionieren.

Ella-Bhf-Moe Ladest-Theissplatz Ein Ladekabel für die Typ 2 Steckdosen sollte auch vorhanden sein, sonst bleibt nur das langsame Laden mit dem gewöhnlichen Schuko-Steckdosen-Ladekabel.
Typ 2 Ladekabel gehören leider nicht zum Lieferumfang eines Elektroautos, dieses Kabel muss man als Zubehör extra kaufen.