2.2.2008
Landesräte für deutsches Ökostrom-Modell

Das neue heimische Ökostromgesetz ist "desaströs"

4.6.2007
Erneuerbare Energien

Können sie einen Umschwung herbeiführen?

August 2007
Österreichischer Ökostrom für Stadtwerke Bochum

Eine Werbeaktion für sauberen Strom

Mai 2007
Ökostrom wirkt preisdämpfend

Der gesetzliche Vorrang für die Einspeisung von Ökostrom hat einen preisdämpfenden Effekt:

Jänner 2007
Handel mit Ökostrom

Trennung von Strom aus verschiedenen Kraftwerken

4. Jänner 2008
Ökostromgesetz-Novelle: Länder für Verbesserungen

Niederösterreichs Umweltlandesrat Josef Plank hat einen Beschluss zum Thema Ökostromgesetz initiiert


Das 78,1% - Ziel, das es zu erreichen gilt

Für Österreich wurde eine Erhöhung von 70 % auf 78,1 % festgelegt

Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien
Quelle: Dipl.Ing.Helmut Waltner - ein Pionier für den Ausbau erneuerbarer Energien

Ist eine Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern doch möglich?

Viele versuchen mit großem Rechenaufwand und langatmigen Argumentationen zu erklären, warum eine Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern nicht möglich ist. Sehr schwierig ist es aber jemanden zu finden, der erklären kann, wie es doch gehen könnte - dies ist offensichtlich nicht populär.
Meist wird das Kostenargument herangezogen - daß wir es uns nicht leisten können - oder das Mengenproblem - daß nicht genügend erneuerbare Energieträger aufzubringen sind.
Es wird dabei aber völlig übersehen, daß beides völlig unerheblich ist. Wir werden bald nicht mehr gefragt werden, ob wir uns fossile Energien leisten können und es wird völlig unklar sein, wo wir sie überhaupt bekommen können.
Die begrenzenden Faktoren sind sowohl die Verknappung der Energieträger und - das wird uns vermutlich eher und härter treffen - die Umweltschädigung.
Derzeit wird alles einem ungehemmten Wirtschaftswachstum untergeordnet, einer Industrie, die vorgibt ohne die billigste Energie nicht überleben zu können.

Alle sollten daher ihr Gehirnschmalz dazu verwenden um Ideen (Visionen) zu entwickeln, wie dieser Umstieg tatsächlich zu schaffen ist, als die Zeit mit Rechenspielereien zu vergeuden, die nur als Rechtfertigung für die eigene Untätigkeit herhalten müssen.
Leicht und schnell wird es sicherlich nicht gehen - dies hat aber auch niemand behauptet.
Vorerst laufen wir wie die Lemminge einem Abgrund zu, in den wir voraussichtlich noch nicht, sondern erst unsere Nachkommen stürzen werden.
Unklar ist, wie wir unseren Enkelkindern erklären werden, warum wir die "Zeichen an der Wand" nicht rechtzeitig erkannt haben.

Das Modell des deutschen Erneuerbare Energien-Gesetzes (EEG) mit festen Einspeisevergütungen und einer Abnahmegarantie für Produzenten von Strom aus allen regenerativen Quellen hat sich seit 2000 beim weltweit einzigartigen Aufbau einer sicheren und kosteneffizienten Stromversorgung bewährt.
Zehn der 15 alten EU-Mitgliedstaaten haben das EEG-Modell äbernommen, vor wenigen Wochen kündigte Irland seinen Wechsel vom Quoten- zum Vergütungssystem an. Auch in den Beitrittsländern wird verstärkt auf das EEG-Modell gesetzt, zuletzt in der Tschechischen Republik.