01.09.2010
Meine Photovoltaikanlage ist fertig

Nach einer langen Planungszeit war es jetzt soweit, die Photovoltaikanlage ist am Netz und erzeugt eifrig Strom.

31.09.2011
Beurteilung der Ergebnisse nach 1 Jahr Betrieb

Seit der Inbetriebnahme am
19. August 2010 hat der 20m² große Solargenerator bis zum 30.November 2011 mehr als 4000 kWh Strom erzeugt.

04.11.2013
Evaluierung der Betriebsergebnisse

Nach nunmehr fast 3 1/2 jährigem Betrieb meiner Photovoltaikanlage kann ich folgendes Resumee ziehen:

01.12.2014
Meine PV-Anlage im Jahr 2014

Ende 2013 wurde die PV-Anlage um 1 Modul erweitert, so dass die Gesamleistung jetzt 3 kWp beträgt.

03.12.2014
Wie könnte es weitergehen?

Eine Erhöhung der PV-Generatorleistung ist bei den gegebenen ungünstigen Einstrahlungsverhältnissen nur durch Einzel-Module mit zugehörigem Wechselrichter machbar.

Meine Photovoltaikanlage ist fertig
verfasst von DI Helmut Waltner am 1.September 2010

Nach einer langen Planungszeit war es jetzt soweit, die Photovoltaikanlage ist am Netz und erzeugt eifrig Strom.

Gleich zu Beginn traten unerwartet Schwierigkeiten auf:
Die Dachfläche ist in den Wintermonaten durch die auf den Nachbargrundstücken befindlichen Bäume nur um die Mittagszeit unbeschattet.

Beschattungskurve Das Flachdach darf nicht durchbohrt werden und erfordert eine spezielle Aufständerung. Eine Flachdach-Blitzschutzanlage ist für die die Dachhaut überragenden Module unzureichend und muss erweitert werden. Die vorhandene Erdungsanlage und die technische Ausrüstung des Zählerkastens ist bei einem mehr als 30 Jahre altem Haus technisch veraltet und musste auf den neuen Stand gebracht werden.

weiter

So waren spannungsführende Anlagenteile nicht gegen zufällige Berührung geschützt, der Zähler war ohne eigenes Zählerbrett auf einer Holztafel montiert, es fehte ein vorschriftsmäßiger Potentialausgleich und es fehlten Überspannungsschutzeinrichtungen.

Zählerkasten_alt Zählerkasten_neu

Hier ist der Unterschied zwischen dem altem und dem neuen Zählerkasten deutlich zu sehen. Ein neuer Bidirektionalzähler wurde ebenfalls eingebaut.

Module weiter

Da die Photovoltaikmodule die bestehende Flachdachoberfläche nunmehr überragen musste auf Grund neuer Vorschriften die alte, bereits verrostete Blitzschutzanlage komplett erneuert werden. Diese Maßnahmen stellen auch eine erhebliche Verbesserung der bestehenden Infrastruktur des Wohnobjektes dar.

Nachdem die Probleme technisch und finanziell abgeklärt waren konnte mit dem Papierkram begonnen werden.
Eine kurze Zusammenfassung für alle denen dies nicht so ganz geläufig ist:

  • Bauanzeige an die Gemeinde.

  • Ersuchen an das EVU um Bekanntgabe des Zählpunktes.

  • Ansuchen an die jeweilige Landesregierug um Anerkennung als Ökostromanlage.

  • Abschluß einer Netz-Zugangsvereinbarung mit dem Netzbetreiber.

  • Abschluß eines Stromlieferungsübereinkommens mit einem EVU.

  • Beibringen einer Bestätigung durch den Auftragnehmer dass alle technischen Vorschriften eingehalten wurden.

  • Montage eines neuen Zählers durch das EVU

  • Ansuchen um Förderung an die Kommunalkredit GmbH um Förderung und Anschluss aller dazu geforderten Unterlagen.

  • Ansuchen um Förderung an das jeweilige Bundesland um Förderung und Anschluss aller dazu geforderten Unterlagen.

    Die Montage der Anlage war dann erstaunlich unproblematisch, in einem Tag waren die Arbeiten abgeschlossen.